Rüdiger Rossig | Journalist | Novinar

Strafe für Nationalisten

OSZE entzieht kroatischen und serbischen Parteien in Bosnien bei den Wahlen gewonnene Mandate | Von Rüdiger Rossig

Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) geht gegen die Nationalisten in Bosnien vor: Vier Tage nach den Wahlen hat die für die Ausrichtung von Abstimmungen zuständige Organisation der Kroatischen Demokratischen Union (HDZ) zehn Mandate entzogen.

Die HDZ hatte parallel zu den Wahlen ein Referendum über die Bildung einer kroatischen Entität in Bosnien durchgeführt. Die OSZE sieht darin eine Verletzung der Friedenspflicht nach Ende des Wahlkampfes. Am Tag zuvor hatte die OSZE der Serbischen Demokratischen Partei (SDS) die Hälfte der gewonnenen Sitze im ostbosnischen Srebrenica entzogen. Die Partei habe versucht, die Wahlen zu fälschen und muslimische Wähler unter Druck gesetzt.