Rüdiger Rossig | Journalist | Novinar

Reportagen als Comics

Der Mann mit der Brille heißt Joe Sacco und ist der einzige Journalist der Welt, der seine Reportagen als Comics veröffentlicht. Sein Intifada-Band "Palestine" erhielt 1996 den American Book Award | Von Rüdiger Rossig

Auch in seiner neuesten Arbeit beschäftigt sich Sacco mit einem gewaltsamen Konflikt: 1995/96 war er mehrmals zu Besuch im ostbosnischen Gorazde. In seinem gleichnamigen Comicband lässt Sacco den Menschen, die er dort kennen gelernt hat, breiten Raum: Sein Übersetzer Edin (Bild oben) oder der fröhliche Rikki (unten vor Sacco) berichten, wie sie den Krieg er- und überlebt haben.

"Gorazde" vereint die besten Eigenschaften einer Printreportage mit atmosphärischen Bildern, die sonst nur das Fernsehen ermöglicht. Dabei wirken Saccos schwarzweiße Zeichnungen nie voyeuristisch oder sensationslüstern. Schade, dass es wohl bei der englischsprachigen Ausgabe bleiben wird.


Gorazde. The War In Eastern Bosnia 1992-95, Fantgraphic Books, Seattle 2000, 65 DM