Rüdiger Rossig | Journalist | Novinar

Der Balkan und Europa

Die Situation der Ex-jugoslawischen Länder und Albanien und ihr Verhältnis zur EU

Nach dem Ende des kalten Kriegs stand die Region von Jugoslawien und Albanien vor einer paradoxen Situation: obwohl man in der Zeit sich eine gewisse Neutralität sowie eine vergleichsweise große Nähe zum Westen erarbeitet hatte fand eine wirkliche Annäherung zur EU nicht statt während die anderen osteuropäischen Staaten reihenweise aufgenommen wurde. In der Folge zerfiel das Land in viele Teile und nahezu die ganze Region wurde durch jahrelange Krieg weit zurückgeworfen. Nur Slowenien und Kroatien haben den Weg in die EU gefunden, für den Rest hat sich Perspektivlosigkeit breitgemacht.

fokus europa spricht mit dem Balkanexperten und Journalisten Rüdiger Rossig über die Geschichte des Balkans seit den 1990er Jahren, die unterschiedlichen Wege und Situationen der einzelnen Staaten und zahlreichen Rollen, die die EU im Balkan spielt.

Text und Kommentare dazu online auf focus europa

focus europa